28. November 2013

Einstieg in TYPO3 [Tag 09]: Artikel veröffentlichen

Nachdem wir nun die Online-Umgebung geschaffen haben und alle Accounts vergeben haben, widmen wir uns nun voll und ganz mit unseren jeweiligen Aufgaben. Die Aufgaben werden in den nächsten Tagen zwischen Anwendern (Redakteuren) und Customizern aufgeteilt.

In meinem Fall beschreibe ich primär die Aufgaben für Anwender. D. h. der Blog beinhaltet nicht mehr primär das Customizing - obwohl ich versuche, auch diese Seite im TYPO3 nachvollziehen zu können und entsprechend zu dokumentieren.


Für mich als Anwender hat es beim Aufrufen der TYPO3-Seite schon die erste "Überraschung" gegeben.  Nachdem die Customizer die Einstellungen für mich als Anwender geändert haben und mir "nur" die Rechte verteilt haben, Texte auf einer bestimmten Seite verfassen zu können, sind meine Funktionen im BE des TYPO3 auch eingeschränkt.

Die Ansicht hat sich - wie die folgende Abbildung zeigt - deutlich verändert:


Vorteil: Ich kann mich jetzt ganz auf das Schreiben konzentrieren. :-)

Wie bringe ich die Texte ins Frontend?


Neuer Textinhalt auf Startseite bringen (zunächst reiner Textinhalt).
Der Textinhalt bietet viele Möglichkeiten zum Editieren:
    • LINK setzen:
      • «Seite» -> Verweis auf interne Seite
      • «Datei» -> Verweis zu einer Datei
      • «Ordner» -> Verweis zu einer Ordnerstruktur (wird viel bei Software-Download angewandt)
      • «externe URL» -> Verweis auf eine andere URL
      • «E-Mail» ->  per Klick kann eine E-Mail an eine hinterlegte Adresse geschickt werden. Das lokale E-Mail-Programm wird automatisch geöffnet zum Versenden einer neuen Datei.
    • Text-Editor:
      • Nur bestimmte Funktionen sind editierbar:


      • Textformatierungen aus Word sind übertragbar, weil der Texteditor beim Abspeichern die Inhalte aus Word ebenfalls in HTML umschreibt.

        Funktioniert aber nur, wenn die Fontformatierungen auch im CSS der TYPO3-Umgebung berücksichtigt sind!
Speichern und + schließen und in der Vorschau anzeigen lassen.


Wie kann ich Bilder in meine Texte bringen?


Voraussetzung für das Einbinden von Bildern in Texten ist natürlich, dass der Anwender auch die entsprechenden Rechte für das Verwenden von Bildern besitzt. Falls dem nicht so ist - Antrag an das Customizing stellen. :-)

So geht's:

1. Neues Inhaltselement auf der zu bearbeitenden Seite einfügen.
2. «Text und Bilder» auswählen
3. Unter dem Register «Bilder» auf «Bild hinzufügen» klicken
4. Ein entweder schon vorhandenes Bild einfügen oder ein neues hochladen:

5. Bildmetadaten ausfüllen
    Tipp: Erhöht das Ranking!
             Weitere Tipps zum Ranking >>>

6. Positionierung des Bildes im Text bestimmen
7. speichern und schließen

Und so sind die Unterschiede:


Text ohne Bild (im FE angezeigt)

Text mit Bild (im FE angezeigt)










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen