27. November 2013

Einstieg TYPO3 [Tag 07] [Tag 08]: Erstellen einer realen Arbeits-Umgebung

Nachdem in den letzten Tagen die grundlegenden Funktionen vom TYPO3-Backend, das Einbinden einer Design-Vorlage und der Erweiterungsmanagement gelehrt wurden, haben wir heute in Form eines Projektes eine reale Umgebung geschaffen, in der künftig die Anwender und die Customizer von TYPO3 arbeiten werden.

"Reale Umgebung" bedeutet zum einen, dass wir hier eine Umgebung schaffen, wie sie auch am Arbeitsplatz vorzufinden ist: Die Unterteilung des TYPO3-Backends zwischen Anwendern und Customizer. Zum anderen verbinden wir die Daten unseres Projekts mit einem FTP-Server unseres Webhosting-Partners, um online gehen zu können. In diesem Fall haben wir den Server unseres Dozenten Burkard Balzer "mißbraucht" und zwei neue Subdomains für unser Projekt angelegt. Subdomains haben den Vorteil, dass sie nicht unter DENIC registriert sein müssen, aber dennoch im Netz aufgerufen werden können.



Warum haben wir 2 Subdomains angelegt?

Da an diesem TYPO3-Kurs insgesamt 19 Personen aus allen Teilen Deutschlands teilnehmen, haben wir eine geografische Grenze geschaffen und die Hamburger, Berliner, Ruhrgebietler und Dortmunder in die Gruppe NORD zusammengefügt.
Der Rest der Gruppe - aus München, Köln, Heidelberg und Frankfurt am Main - wurde zur Gruppe SÜD.
Beide Gruppen haben jeweils Customizer und Anwender in ihrer Gruppe, was bei der Einrichtung des Backends zu diesem Projekt noch eine Rolle spielen wird. Denn TYPO3 kann bestimmte Rechte an bestimmte Nutzer vergeben!

Schritt 1: Unter C:/xampp/htdocs wurde ein neuer Ordner angelegt, in den die deischerten Dateien der TYPO3-Umgebung von Tag06 eingespielt wurde.

Schritt 2: Datenbank zu dem Projekt an eine zentrale Stelle abspeichern und unter phpMyAdmin abspeichern.

Schritt 3: Übertragen der Daten auf einen Webserver.
Über Filezilla mit Server verbinden - Daten des Projekt-Ordners aufspielen

Schritt 4: Datenbank zum Projekt in die Datenbank des Servers integrieren.
Über BIGDUMP.php

Diese PHP-Datei wird ein wenig abgeändert, um größere Datenmengen in die DB einspielen zu können. Diese Änderungen betreffen:
    •  Zahlenwerte um jeweils eine "0" abändern [s. Zeilen 60, 97 und 111 im PHP-Script]
    •  Namen der Datenbank ändern:
      • db_name [Zeile 46]
      • username [Zeile 47]
      • password [Zeile 48]
! Wichtig: Quelle der DB einspielen : filename = 'projekt.sql' [Zeile 58]



Die veränderte bigdump.php über Filezilla auf Server einspielen.

Nun folgenden Schritt ausführen:
Browser öffnen - (Sub-)Domain eingeben  -  /bigdump.php ergänzen
(Durch diese Ergänzung wird die PHP installiert

-> «Start Import» klicken

Danach die bigdump.php und Datenbaken aus Filezilla entfernen!

Schritt 5: «Hochzeit feiern»
Browser-Eingabe: «Domain»/typo3/install

Die Update Configuration in hinsichtlich Database, Username, und Password ändern:



Schritt 6: Rechtevergabe über's BE an Nutzer
Wird vom Customizer durchgeführt

Zentrale Frage: Wer macht was? Welche Rechte bekommen die einzelnen Nutzer?
In meinem Fall: Anwender, daher bekomme ich ab sofort nur die Rechte für News verfassen, die auf Startseite hinterlegt werden.
! Wichtig: Den vorinstallierten "admin" entfernen - macht das System vor Hackern sicherer!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen